Strände mit ausgezeichneter Qualität

Endlos lange Sandstrände - Usedoms Markenzeichen - 42 Kilometer entlang der Ostseeküste. Traumstrände zum dahinschmelzen.

Auch in diesem Jahr erhielten wieder viele der Strände auf Usedom die Auszeichnung der „Blauen Flagge“. In Mecklenburg-Vorpommern sind es 31 Badestellen und fünf Sportboothäfen.

Bei der "Blauen Flagge" handelt es sich um eine Umweltauszeichnung die für Nachhaltigkeit und umweltverträglichen Tourismus steht.

Seit 1987 wird die "Blaue Flagge" jährlich von der Stiftung für Umwelterziehung verliehen und ist für unsere Badegäste ein Garant für ein sicheres und umweltbewusstes Badevergnügen.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, werden von den einzelnen Seebädern bestimmte Kriterien, wie zum Beispiel die Bereitstellung von Rettungsschwimmern, verschiedene Umweltaktivitäten der Gemeinde oder auch die tägliche Strandreinigung, erfüllt.

Die Qualität des Badewassers wird alle 4 Wochen von einem Mitarbeiter des Landkreises Vorpommern Greifswald überprüft und somit sichergestellt, dass von Klein bis Groß die Usedomzeit genossen werden kann.

Auf der Insel Usedom wurden in diesem Jahr 11 Strandabschnitte in 7 Seebädern und ein Sportboothafen mit der "Blauen Flagge" ausgezeichnet:

Ort Blaue Flagge für
Karlshagen Hauptstrand, Dünencamp, Fischereihafen
Trassenheide Hauptstrand, Campingplatz Ostseeblick
Zinnowitz Hauptstrand, Fischerstrand, Sportstrand
Ückeritz Hauptstrand
Bansin Langer Berg
Heringsdorf Sportstrand
Ahlbeck Seebrücke

Weitere Informationen finden Sie unter:
blaue-flagge.de

Foto:
© Eigenbetrieb "Kurverwaltung Ostseebad Trassenheide"

06.06.2023 14:13

Zurück

Top