FAQ - Service und Hilfe

Besuchen Sie unsere Seite "FAQ - Service und Hilfe", um Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Ihrer Buchung, Zahlung, Ankunft, Schlüsselübergabe und unserer Reiseversicherung zu finden. Sollten Sie auf dieser Seite keine zufriedenstellende Antwort finden, können Sie sich jederzeit an unser Serviceteam wenden, das Ihnen gerne weiterhilft.

Kann ich bei Ihnen eine Ferienwohnung unverbindlich vorreservieren?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Appartement unverbindlich vorzureservieren. Sprechen Sie bitte hierzu unsere Mitarbeiter an. Eine Vorreservierung ist online leider nicht möglich. Vorreservierungen werden nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt aufrechterhalten. Nach Ablauf der gesetzten Frist erlischt die Reservierung und das Appartement wird wieder für Buchungen freigegeben. Eine Vorreservierung ist unterhalb der Woche möglich – nicht übers Wochenende.

Sollten Sie Ihre Urlaubszeit für eine derzeit noch nicht freigeschaltete Jahreszeit planen, können Sie uns gern bereits im Voraus Ihren Wunschreisezeitraum mitteilen. Diesen vermerken wir und informieren Sie vor der offiziellen Online-Freischaltung, sodass Sie als Erster die Möglichkeit haben Ihr Wunschquartier zu buchen.

Wird eine Vermittlungsgebühr berechnet?

Bei Buchung der Appartements fällt einmalig eine Vermittlungsgebühr in Höhe von 10,00 Euro an.

Wie kann ich meine Reise und die Kurabgabe bezahlen?

Die Reisekosten werden in An- und Restzahlung gesplittet. Die Anzahlung beträgt 30% des Reisepreises und erbitten wir innerhalb einer Woche nach Buchung zu begleichen – die Restzahlung vier Wochen vor Anreise. Bei einer kurzfristigen Buchung können Sie gern in unserem Büro mit EC-Karte oder in bar bezahlen.

Unsere Gäste der Insel Usedom erhalten Ihre Kurkarten eine Woche vor Anreise per E-Mail zugesandt. Folgen Sie bitte den Anweisungen in der E-Mail um Ihre persönlichen Kurkarten zu erstellen.

Gäste auf der Insel Hiddensee entrichten Ihre Kurabgabe bitte vorab online über kurabgabe-bezahlen.de.

Was ist in meiner Buchung bereits inkludiert?

Damit Sie Ihre wohlverdiente Urlaubszeit bereits am Anreisetag in vollen Zügen genießen können, haben wir das Bett für Sie und das für Ihre lieben Mitreisenden bereits bezogen und ein Duschtuch sowie ein kleines Handtuch bereitgelegt (ausgenommen fürs Babyreisebett - die dafür benötigten Zudecken, Kopfkissen und Bezüge bzw. Schlafsäcke sind bei Bedarf mitzubringen). Zudecken und Kopfkissen sind entsprechend der ausgwiesenen maximalen Personenzahl vorhanden.

Wir bitten um Verständnis, dass in einigen wenigen Appartements die Bettwäsche nur für Sie bereitgelegt und nicht bezogen wird.

Die Appartements werden für Sie hergerichtet und beinhalten bei Anreise eine Erstausstattung an Toilettenpapier, Spülmittel, Tabs für die Spülmaschine, Geschirr- und Spültuch, Schwamm, Lappen und ein Geschirrtuch. Diese Extras sind für Sie im Buchungspreis bereits inbegriffen. Zusätzlich benötigte Materialien bitten wir entsprechend selbst mitzubringen bzw. zu besorgen.

Bieten Sie einen Gepäckservice an?

Sofern SIe Gäste in den Kaiserbädern sind, nehmen wir Ihr Gepäck für Sie entgegen und stellen es am Anreisetag für Sie bereit. Wenn Sie unseren Service nutzen möchten, senden Sie Ihre Koffer einfach mit Hermes bis mindestens einen Tag vor Ihrer Anreise an unser Büro. Wir berechnen für diese Leistung 10,00 €/pro Fahrt. Für die Abholung der Koffer haben Sie die Möglichkeit diese bspw. einen Tag vor Ihrer Abreise von uns direkt von Ihrem Quartier abholen zu lassen.

Wie sind Ihre Stornobedingungen?

Der Rücktritt muss dem Vermittler rechtzeitig schriftlich mitgeteilt werden. Für die entgangenen Aufwendungen im Falle einer Stornierung/ Nichtanreise verpflichtet sich der Gast an den Vermittler Schadenersatz zu leisten:

• bis 180 Tage vor Mietbeginn ohne Zahlungsverpflichtung
• bis 30 Tage vor Anreise: 80 % des Mietpreises
• bis 1 Tag vor Anreise: 90 % des Mietpreises
• No Show (Nichtanreise am Anreisetag): 100 % des Mietpreises

Die Regelung gilt auch bei einer Reduzierung der bestellten Appartementanzahl und/oder der Aufenthaltsdauer. Dem Mieter bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Vermittler kein oder wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Eine grundsätzliche Verpflichtung, bei fehlender Inanspruchnahme des Appartements einen Ersatzmieter zu suchen, besteht nicht, jedoch wird sich der Vermittler umgehend durch das neuerliche Angebot des Quartiers um einen Ersatzmieter bemühen. Gelingt dem Vermittler eine anderweitige oder tlws. Vermietung für den vom Gast stornierten Reisezeitraum. werden dem Gast ausschließlich die infolge einer Weitervermietung entstehenden Mietminderungspreise in Rechnung gestellt sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 40,00 €.

Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihrer Reise aus wichtigen Gründen mögliche finanzielle Verlust ersetzt bekommen, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung.

Geringfügige Abweichungen des Mietgegenstandes gegenüber den Darstellungen im Internet oder in anderen Werbemaßnahmen sind möglich und begründen keinen Rücktritt seitens des Mieters.

Ab wann kann ich Anreisen und wo erhalte ich meine Appartementschlüssel?

Unabhängig von der vorherigen Belegung, können Sie meist bereits ab 13:00 Uhr Ihren Schlüssel in Empfang nehmen und am Objekt Ihren Stellplatz nutzen. Der Zugang zum Appartement ist jedoch erst ab 16.00 Uhr gestattet – nicht vorher – wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen im Voraus auch im Namen der Reinigungsfirma sowie unserer Hausdamen. Bitte stellen Sie auch nichts vorab in die Wohnung (Koffer, Lebensmittel etc.) – sonst kann es dazu kommen, dass die Reinigungsfirma aus Versicherungsgründen die Wohnung nicht betritt, die Reinigung nicht ausführt oder Lebensmittel entfernt.

Gäste in den Seebädern Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck erhalten Ihren Appartementschlüssel sowie Ihre Kurkarten in unserem Servicebüro in der Badstraße 14, 17424 Heringsdorf. Achten Sie bitte bei der Eingabe der Adresse im Navigationsgerät darauf, auch die Postleitzahl einzugeben und Sie nicht fälschlicherweise in der Badstraße im Nachbarort Seebad Bansin ankommen.

Im Falle einer unerwarteten Verspätung gibt es keinen Grund zur Sorge – unser Team vor Ort arrangiert eine spätere Schlüsselübergabe über einen Schlüsselkasten an unserem Servicebür für Sie.

Gäste für unser Feriendomizil Usedom Ahoi sowie in den Seebädern Karlshagen, Zinnowitz, Ückeritz, Zirchow und Ulrichshorst erhalten Ihre Schlüssel grundsätzlich am Objekt. Eine Information zur Schlüsselübergabe geht Ihnen bei Buchung zusammen mit Ihren Reiseunterlagen zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in Ihrem Gästeportal.

Bis wann steht mir mein Appartement zur Verfügung und wo gebe ich meine Schlüssel ab?

Das Appartement steht Ihnen am Abreisetag bis 10:00 Uhr zur Verfügung. Bitte achten Sie beim Verlassen das Appartements darauf, dass dieses besenrein hinterlassen ist, der Müll entsorgt wurde und der Geschirrspüler (sofern vorhanden) ausgeräumt ist.

Für unsere Gäste in den Kaiserbädern gilt, dass die Schlüssel unverzüglich nach Abreise in unserem Servicebüro abzugeben sind.

Unsere Gäste außerhalb der Kaiserbäder lassen Ihre Appartementschlüssel bitte in der Unterkunft auf dem Tisch liegen.

Ist es möglich, ein Babybett oder einen Hochstuhl zu mieten?

Gern stellen wir Ihnen ein Babybettchen (10,00 €) oder/und einen Hochstuhl (10,00 €) gegen eine einmalige Gebühr zur Verfügung. In einigen unserer Appartements ist dieser Service sogar kostenfrei! Die Babybettchen sind ohne Bettzeug ausgestattet. Ein Schlafsäckchen oder Zudecke und Kopfkissen sind in jedem Fall mitzubringen.

Ist mein Haustier bei Ihnen erlaubt?

Auch Haustiere brauchen Urlaub. In ausgewählten Appartements können Sie sich zusammen mit Ihrem Vierbeiner eine Auszeit gönnen. Beachten Sie bitte, dass wir in unseren Appartements nur Hunde gestatten und dass eine Haustierendreinigung oder ggf. eine Gebühr pro Tag anfällt.

Ihr Vierbeiner ist auf der Insel Usedom von der örtlichen Kurabgabe befreit. Auf der Insel Hiddensee fällt ein Kurbeitrag in Höhe von 0,50 € / Tag an.

Kann ich bei Ihnen Kaminholz kaufen?

Highlight ist in einigen unserer Feriendomizile der Holz-Kamin. Das hierfür benötigte Kaminholz kann mitgebracht werden - gern stellen wir Ihnen eine „Erstausstattung“ an Brennholz (12,5 dm³) sowie Kaminanzünder gegen einen Aufpreis von 16,00 Euro zur Verfügung.

Habe ich in meinem Urlaub einen Internet-Zugang?

Während Ihres Urlaubszeit steht Ihnen ein kostenfreier WLAN-Zugang in all unseren Appartements zur Verfügung. Die Zugangsdaten finden Sie auf dem Aufsteller im Appartement.

Die hier angebotene WLAN Verbindung wird von der Telekom bereitgestellt. Wir haben weder Einfluss auf die Daten, die Geschwindigkeit noch den Zustand des Netzbetriebes. Bitte beachten Sie, dass die Leistungsfähigkeit der Internetverbindungen auf der Insel Usedom möglicherweise nicht Ihrem gewohnten Niveau entsprechen. Gerade zu Spitzenzeiten, in denen fast alle Feriengäste Ihre Bilder und News nach Hause oder an die sozialen Netzwerke verschicken, kann es zu Einschränkungen kommen.

Was mache ich bei Schlüsselverlust?

Sollten Sie sich während unserer Öffnungszeiten aussperren, halten Sie gern während unserer Öffnungszeiten telefonisch mit uns Rücksprache. Außerhalb unserer Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an einen der örtlichen Schlüsseldienste:

Heringsdorf, Ahlbeck, Bansin, Korswandt, Ückeritz:
Notdienst Usedom : 0151 / 657 77 273

Karlshagen, Zinnowitz:
Thomas Krüger: 0173/6167910

Hiddensee:
Michael Bergmann: 0152/03526054

Ein Schlüsselverlust ist in unserem Servicebüro unverzüglich anzuzeigen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie für die Neuanschaffung von Schlüsseln und ggf. auch Schließanlagen sowie für die Öffnung der Tür durch einen Dritten selbst aufkommen müssen.

Gibt es in der Nähe meines Appartements einen Waschsalon?

Einige Appartements und Häuser sind mit Waschmaschine und/oder Trockner ausgestattet, welche tlw. kostenfrei oder gegen Gebühr genutzt werden können.
Sollte Ihr Ferienquartier über keine Waschgelegenheit verfügen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wäsche bei Bedarf in einem Waschsalon zu waschen.

Im Seebad Zinnowitz befindet sich der Waschsalon in der Neuen Strandstraße 52A. Dieser ist von 08:00 – 19:00 Uhr geöffnet.

Im Seebad Heringsdorf befindet sich der Waschsalon in der Friedenstraße 25. Dieser ist von 08:00 - 10:00 Uhr geöffnet.

Wo ist die Tourist Information?

Die Tourist Informationen bzw. die Kurverwaltungen des jeweiligen Kurortes befinden sich an folgenden Stellen:

• Kurverwaltung Ahlbeck - Dünenstraße 45
• Kurverwaltung Heringsdorf - Delbrückstraße 69
• Kurverwaltung Bansin - An der Seebrücke
• Kurverwaltung Zinnowitz - Neue Strandstraße 30
• Kurverwaltung Ückeritz - Bäderstraße 5
• Kurverwaltung Karlshagen - Hauptstraße 4
• Insel Information Vitte - Achtern Diek 18a

Hier können Sie sich über anstehende Veranstaltungen während Ihrer Urlaubszeit informieren. Aktuelle Veranstaltungskalender können Sie hier ebenfalls erhalten.

Wo kann ich mein E-Bike abstellen, bzw. aufladen?

Sofern Sie Ihre E-Bikes mit in den Urlaub nehmen, informieren Sie sich bitte im Vorfeld bei uns, ob eine Abstellmöglichkeit am Appartement vorhanden ist.

Sie erreichen uns innerhalb der Öffnungszeiten unter 038378 / 4991-10.

Wir bitten um Verständnis, dass nicht jedes unserer Appartements über abschließbare Abstellmöglichkeiten verfügt.

Gerne können Sie den Akku Ihres E-Bikes in Ihrem Appartement laden. Die Mitnahme der Räder in die Appartements ist generell nicht gestattet.

Ich reise mit der Bahn, dem Bus oder Flugzeug an.

In diesem Fall bereiten wir für Sie am Objekt selbst eine Schlüsselbox vor. Ihre Kurkarten hinterlegen wir für Sie im Appartement. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig mit, falls Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt, damit wir im Vorfeld alles optimal für Sie und Ihren Urlaub vorbereiten können.

Gibt es auf der Insel ein Taxiunternehmen?

Auf der Insel gibt es mehrere Taxiunternehmen. Sie erreichen zum Beispiel das Funk-Taxi unter: 038378 22022 oder mobil unter: 0170 9240094.

Taxi Usedom Nord: 038377 42222
Taxizentrale Heringsdorf: 038378 22526

Kann ich bei Ihnen kostenfrei parken?

Alle von uns vermittelten Unterkünfte verfügen über einen kostenfreien PKW-Stellplatz in unmittelbarer Nähe oder auf dem Grundstück oder teilweise in der Tiefgarage.

Sofern Sie mit einem zweiten PKW anreisen möchten – informieren Sie uns bitte vorab, gern geben wir Ihnen Empfehlungen zu Parkplätzen im Umkreis Ihrer Feriendomizils. Unter Umständen ist es möglich, den zweiten PKW auf einem anderen Parkplatz am Ferienobjekt kostenfrei abzustellen. Sprechen Sie hierzu bitte mit unserem Service-Team. Bitte beachten Sie, dass eine genaue Auskunft hierzu immer erst am Anreisetag oder wenige Tage zuvor gegeben werden kann und diese unverbindlich ist. Einige unserer Appartements verfügen über zwei Stellplätze. Die Anzahl der dem jeweiligen Appartement zugehörigen Stellplätze entnehmen Sie bitte der Appartementbeschreibung.

Wo bekomme ich aktuelle Fahrpläne für die Buslinie?

Gern können Sie aktuelle Busfahrpläne auf den Webseiten der örtlichen Verkehrsgesellschaften einsehen.

Insel Usedom:
Usedomer Bäderbahn

Insel Hiddensee:
Inselbus

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